Dresden, 2014

Im White Cube der Kunsthalle im Lipsiusbau stehen zwei Industrieroboter und bewegen schwarze riesige Fahnen. William Forsythe hat ihre Bewegungen als zweiteiligen Kontrapunkt programmieren lassen, sodass sie – begleitet von den Betriebsgeräuschen der Roboter – den räumlichen und zeitlichen Empfindungen der Betrachter keinen verlässlichen Bezugs- und Ruhepunkt bieten. Die wehenden Fahnen verwandeln den digitalen Algorithmus, der die Roboter steuert, in eine gestische Bewegung im Raum, die ebenso beherrscht wie unkontrolliert erscheint, schwerelos und gravitätisch zugleich.

Neben der raumgreifenden Installation in der Halle werden in den Kabinetten zwei Videoarbeiten von William Forsythe gezeigt. „Bookmaking“ (2008) wurde für die Ausstellung neu ediert. Auf einer Wand von Monitoren sind im schnellen Wechsel geschnittene Sequenzen zu sehen, in denen William Forsythe versucht, ein Buch mit seinem eigenen Körper zu drucken.

Unser Dank für die Zusammenarbeit und Bereitstellung von Bildmaterial geht an
The Forsythe Company
www.theforsythecompany.com
Staatliche Kunstsammlung Dresden
www.skd.museum/de
David Brandt
www.david-brandt.de

William Forsythe, Black Flags, 2014
Programming: Sven Thöne
Technical Realisation: Max Schubert
Producer: Julian Gabriel Richter
© The Forsythe Company: Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlung Dresden
Foto: David Brandt

William Forsythe, Bookmarking, 2008
Camera & Edit: Dietrich Krüger
Producer: Julian Gabriel Richter
© The Forsythe Company
Foto: David Brandt